Frage: Wie oft stillen?

Liebe Biggi, unser Kleiner ist nun 7Monate. Ich stille voll, Beikost nimmt er nur ein paar Löffelchen. Wie oft soll ich mit 7Monaten stillen? Mit 5Monaten habe ich die Abstände verlängert und manchmal nur nach 3 oder 4Stunden gestillt. Dann habe ich wieder kürzere Abstände probiert, weil die Stillberaterin das gemeint hat und er nimmt die Brust auch nach 2Stunden oder auch nach einer. Ich kenne mich nicht mehr aus, wieviel braucht er denn nun? Nachts stille ich ihn einmal, weil die Brust voll ist. Er meldet sich selbst nicht mehr nachts. Ich möchte das nächtliche Stillen gern beenden wenn er es nicht braucht. Wie mache ich das am besten? Beim Einschlafen tut er sich sehr schwer auch am Tag. Eine Stunde beim Bettchen stehen und schaukeln, er weint oder krabbelt herum. Tragen kann ich ihn wegen meiner Arthrose nicht mehr. Viele Fragen auf einmal. Danke!! Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, so lange dein Kind die Brust nimmt, kannst Du es anlegen, sooft es nur mag ;-). Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn dein Baby nachts durchschläft, musst Du es nicht wecken. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos. Achte einfach auf deine Brust und streiche gleich aus, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau. LLLiebe Grüße Biggi