Frage: Wie oft stillen?

Lenatrudchen
Hallo ich hab malen Frage zwecks stillen, meine Kinderärztin meinte Max 5 x stillen an Tag! Meine Tochter ist 5 Monate! Hier mal mein Tagesablauf der fast immer gleich ist: Aufstehen 8:00 Stillen 8:30 Mittagsbrei 11:45 Stillen 15:45 Stillen 18:45 19 Uhr ins Bett Stillen ca 22 Uhr Stillen ca 3:30 Wenn ich sie am Abend Bade dann muss ich 1:30 zuzüglich noch stillen irgendwie hat sie da mehr Hunger/Durst! Ist das so ok?? Danke schon einmal

Biggi Welter
Liebe Lenatrudchen, wenn Ihr Baby zufrieden ist und gedeiht, passt das so, allerdings sollten Sie nicht nach der Uhr, sondern nach dem Bedarf des Babys richten. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Ob Ihr Kind noch ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi