Frage: wie oft stillen

Beccy
Hallo Biggi, meine kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und geht dann 2 Tage pro Woche (je ca. 8,5 Std.) zur Oma. Sie isst bisher sehr spärlich, Brei garnicht mehr, dafür ein bisschen Fingerfood und trinkt dazu Wasser. Ich bin nun dazu übergegangen, die tagsüber nur noch zum einschlafen (vormittag und nachmittag) zu stillen. Dazu Abends zum schlafen und Nachts weiter alle 2 Std. bis morgens um 8 das letzte mal vor dem Aufstehen. Sie fordert auch nicht mehr, selbst wenn sie Mittags mal nur ein paar Erbsen isst. Reicht das denn aus? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, ob sie nicht mehr bräuchte, wenn sie schon so wenig isst. Aber unzufrieden scheint sie nicht. Kann man denn immernoch den Windelwiegetest machen wenn sie essen und Wasser trinken und wenn ja, wieviel sollte es sein? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, Du wirst sehen, dein Kind wird bei der Oma von ganz alleine mehr essen oder dann in der Nacht nch mehr trinken ;-). Vertraue deinem Baby, es WIRD essen, wenn es Hunger hat und zur Not kannst Du in den ersten Tagen auch etwas abgepumpte Muttermilch mitgeben, die dein aus der Tasse trinken kann. Der Windeltest ist jetzt nicht mehr aussagekräftih genug. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Güße Biggi