Frage: Wie oft Stillen?

hallo Frau Welter und Frau Haindel! Meine Tochter wird am 18 diesen Monats schon neun Monate. Sie will nachts bis zu drei mal gestillt werden und Tagsüber jedes mal nach dem Essen will sie die Brust ca.(4-5mal) am Tag. Meine Frage an Sie: wie kann ich ihr abgewöhnen so oft Brust zu nehmen? Sie trinkt auch Wasser ganz normal mit dem Essen, aber trotzdem will sie immer danach die Brust. Ich möchte schon so bis zu einem Jahr sie noch stillen, aber nicht mehr so offt. Ich bedanke mich schon in Vorraus bei Ihnen für Ihre Antwort!!!! Mit Sonnigen Grüßen: Tatjana.

Biggi Welter
Liebe Tatjana, Ihr Baby ist erst neun Monate ;-) und im gesamten ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für Ihr Baby. Erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen und Ihr Baby wird mehr und mehr Beikost annehmen und weniger stillen. Auch der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter