Wie oft Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie oft Stillen?

Hallo, mein Sohnist jetzt 3 Monate (1.10.07) er möchte so zwischen 1 Stunde und 2 1/2 Stunden gestillt werden Tag wie Nacht. Ist das Normal oder kann es sein das die Milch nicht so länge sättigt? Nach dem Stillen spuckt er meistens wieder etwas Milch aus.

Antwort auf: Wie oft Stillen?

Liebe Prinzesin, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.01.2008