Frage: Wie oft stillen bei 10 Monate altem Kind ?

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Meine Frage ist nun, wie oft ich sie noch mindesten stillen sollte, damit sie genügend Milch bekommt. Sie bekommt sonst keine zusätzliche Milch, also auch keinen Milchbrei! Kannst Du mir auch eine Aufstellung posten, wie der Milchbedarf in den nächsten Monaten aussieht, wenn ich Ihr weiterhin keine zusätliche Milch gebe? Mittagessen, 1-2 Obst-Getreidebreie, je nachdem, wieviel sie möchte, und jetzt auch etwas Brot gebe ich ihr zusätzlich zum Stillen. Ich würde doch langsam gerne das Stillen etwas reduzieren, doch Kuhmilch oder Säuglingsmilch möchte ich ihr im Moment (noch) nicht geben, aus allergieprophylaktischen Gründen. Vielen Dank und viele Grüße, Angy

Biggi Welter
Liebe Angy, Kinder im Alter von neun Monaten bis zu einem Jahr brauchen etwa zwei Milchmahlzeiten pro Tag. Am einfachsten - vor allem bei einem allergiegefährdeten Kind - ist es, diesen Bedarf durch Stillen zu decken und zwar mit mindestens zwei Stillzeiten pro Tag. Solange das Baby noch gestillt wird, braucht es keinen Milchbrei oder sonstige Milch als Beikost. Alternativ bietet sich nur HA-Nahrung an. Mandelmilch und Sojamilch bergen beide ein Allergierisiko und sollten deshalb gerade bei allergiegefährdeten Kindern nicht gegeben werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wenn Du dein Kind dann weiterhin milchfrei ernähren magst und nicht mehr stillen willst, dann solltest Du dich an eine Ernährungsberaterin wenden, die mit dir gemeinsam einen Plan aufstellen kann, wie dein Kind milchfrei und dennoch ausgewogen ernährt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi