Frage: Wie oft noch stillen?

Nadine95
Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate alt, sie wird voll gestillt, dh. ungefähr alle 4 Stunden. Wir haben bereits mit Beikost begonnen, sie isst vormittags, mittags und abends jeweils ca. 200g Brei. Meine Frage daher: Wie oft soll ich noch stillen neben der Beikost? Soll ich schon eine Stillmahlzeit durch den Brei ersetzen?

Biggi Welter
Liebe Nadine95, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Lass Dir und Deinem Baby alle Zeit :-) und warte ab mit dem nächsten Brei. Du kannst sicherlich zwischendurch einen Snack anbieten, Dein Kind wird Dir zeigen, ob es essen mag oder nicht ;-). LLLiebe Grüße Biggi