Frage: Wie oft am Tag soll ich meinen Sohn die Muttermilchsahne geben?

Angi100
Hallo, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und seit 3 Monate befindet er sich mit dem Gewicht zwischen 6,0kg -6,94kg einmal mehr danm wieder weniger! Er wird voll gestillt da er am essen noch gar kein Interesse hat, trinkt sehr gut und so alle 3h kommt er wo er was möchte! Jetzt hatte er bei der letzten Mukipass untersuchung 6,30kg das war in Ende August und mit heute 6,94kg (20g zugenommen von letzter woche Dienstag bis heute (Dienstag))! Darum hätte ich ihm jetzt Muttermilchsahne gegeben aber ich weiß nicht wie oft? Reicht es einmal am Tag bei dem Alter oder öfters geben? Danke für deine Hilfe! Lg Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Du kannst ruhig einige Löffel über den Tag verteilt geben, aber ich denke, Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi