Frage: Wie merkt man ...

Hallo nochmal, habe hier etwas in den Postings gestöbert und festgestellt, daß einige "ältere" Babys tagsüber noch gestillt werden. Seitdem mein Sohn ordentlich ißt und alle Mahlzeiten ersetzt sind (jetzt mit 9,5 Monaten), habe ich tagsüber gar nicht mehr gestillt ... nur, wenn er mal seehr quengelig war. Er frühstückt mit uns (Scheibe Brot mit Frischkäse), ißt mittags 225 g Gemüsebrei, nachmittags 190g Getreide-Obst-Brei, abends Milchbrei (rühre ich mit 150 ml Wasser an) und ansonsten stille ich manchmal vor dem Zubettgehen, dann zwischen 0.00 und 1.00 Uhr und ein erstes Frühstück zwischen 5.00 und 7.00 Uhr. Als zusätzliche Flüssigkeit bekommt er Wasser und davon trinkt er ca. 250 ml. Enthalte ich ihm tagsüber die Brust verkehrterweise? Ich bin gar nicht mehr auf die Idee gekommen, sie ihm anzubieten ... oder würde ich das merken? Bin jetzt etwas verunsichert ... LG Anja :-).

Biggi Welter
Liebe Anja, die Empfehlung ein Kind nach Bedarf zu stillen, gilt für die gesamte Stillzeit, gleich wie alt das Kind ist oder wie viel (oder wenig) Beikost es isst. Das heißt, dass ein Kind selbstverständlich auch tagsüber immer dann gestillt werden kann, wenn es danach verlangt, was die meisten Kinder recht unmissverständlich tun. Da im gesamten ersten Lebensjahr Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein sollte, ergibt sich das Stillen während des Tages auch meist von ganz alleine, es sei denn, die Mutter entscheidet für sich und ihr Kind, dass sie das Abstillen forcieren und deshalb dem Kind die Brust am Tag nicht mehr anbieten will. LLLiebe Grüße Biggi Welter