Frage: Wie merkt man, daß ein Kind sich abstillt, wenn man abpumpt?

Hallo Biggi, Celina (20 Wochen) geht ungern an die Brust, nur im Halbschlaf früh morgends klappt's, und tagsüber auf 'gut Glück' (manchmal geht's auch nur mit Stillhütchen), also pumpe ich überwiegend ab. Es klappt auch sehr gut, und ich bekomme ausreichend Milch zusammen. Ich möchte solange wie möglich stillen, und ihr auch die Entscheidung selbst überlassen, wann sie nicht mehr will, doch wie merke ich das, wenn ich abpumpe? Ihr Vater war Allergiker, desw. werde ich auch frühestens nach dem 6.Monat erst mit Beikost beginnen. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, da dein Kind nach deiner Beschreibung ausschließlich Muttermilch bekommt, gilt sie vom ernährungstechnischen Stand aus als voll gestillt. Damit gelten für Celine die gleichen Regeln für den Beginn der Beikost wie für andere Stillkinder auch. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby ist bereit für Beikost, wenn die folgenden Anzeichen erkennbar sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Allergiegefährdete Kinder lehnen die Beikost häufig noch deutlich über das erste halbe Jahr hinaus ab. Schau auf dein Kind, es wird dir zu erkennen geben, wann es so weit ist, dass ihm deine Milch alleine nicht mehr genügt und dann könnt ihr langsam mit der festen Nahrung ergänzend zur Muttermilch anfangen. Vielleicht magst Du ja noch einen Versuch machen, deine Tochter doch wieder vollständig an die Brust zurückzuführen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dich dabei unterstützen kann. LLLiebe Grüße Biggi