Frage: wie merke ich es?

hallo, wie merke ich, ob mein kind satt ist und nurnoch nuckeln will an der brust? klar kann ich immer ihre schluckgeräusche wahrnehmen, aber manchmal macht sie auch kleine pausen und trinkt dann weiter. da ich sie nicht abnehmen will, um sie dann 5 min später wieder anzulegen, lasse ich sie meistens 20 min pro seite trinken bevor ich sie abdocke. dass sie sich selbst explizit von der brust abdockt passiert eher selten. meistens schläft sie mir an der brust ein und trinkt/nuckelt auch im schlaf. ein stillvorgang dauert gefühlt ewig. ich meine, so lange es für das baby gut ist, ist alles gut. aber ich weiß nicht ob ich nicht selbst unnötig lange brauche.

Biggi Welter
Liebe DezMama2018, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Du machst also alles richtig :-)! LLLiebe Grüße Biggi