Frage: Wie machen?

Hallo Biggi, Max begnügt sich manchmal mit nur einer Brust, soll ich das so lassen oder lieber 10 Minuten da und 10 Minuten an die andere hängen? Denn wenn er nur an der einen trinkt und ich dann bis zur nächsten Mahlzeit warte, dann platzt die eine bald... Oder kann ich da abpumpen?Und wieviel wenn er da nicht ran will? LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, wenn Max nach zehn Minuten satt ist, musst Du ihm die zweite Brust nicht aufdrängen. Die zweite Seit kannst Du sicherlich abpumpen, der Brust wird dadurch allerdings ein höherer Bedarf signalisiert und die Milchmenge wird steigen. Du kannst aber auch einfach nur so lange pumpen, bis die Brust nicht mehr so prall ist. Wenn Du einen Vorrat anlegen möchtest, kannst Du auch mehr Milch abpumpen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. LLLiebe Grüße Biggi