Photonenhexe

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Ich habe bisher noch oft gestillt oder zumindest versucht. Es klappt aber nicht mehr so gut , ich denke vielleicht ist es jetzt zeit zum abstillen fuer uns. wie bekomme ich es hin das er tags mehr isst. Eigentlich isst er am Familientisch mit aber nicht viel. Meine Milch scheint aber nicht mehr zu reichen denn er ist morgens schon quengelig moechte abernicht stillen. Was koennte ich ihm denn anbieten, doch noch Flasche oder was meinen sie dazu. Danke

Liebe Photonenhexe, zwingen kann man ein Kind nicht zum Essen und wenn Ihr Kind die Beikost ablehnt und auch die Brust, dann sollten Sie noch Säuglingsmilch oder Vollmilch anbieten. Diese muss nicht unbedingt aus der Flasche gegeben werden, Sie können auch einen Becher oder eine Tasse verwenden. Sie könne allerdings auch versuchen, Ihr Baby doch vermehrt zu stillen. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter