Frage: Wie Lebensmittelunverträglichkeit prüfen?

jorgitta
Hallo liebe Biggi, ich beobachte bei meiner Tochter (ich stille voll) öfters kleine Pickelchen auf dem Gesicht, kann aber nicht fest stellen von welchen Lebensmitteln das kommt. Nach wie vielen Stunden gehen die Nährstoffe in die Muttermilch über? Ist das z.B. eine Nacht oder ein paar Stunden? Habe heute früh z.B. Jogurt gegessen und ziemlich gleich danach waren die kleinen Pickelchen da. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe jorgitta, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Bigg