Frage: wie lange

ists noch ok wenn mein stillbaby tagsüber nix/wenig trinkt. wie die meisten kleinen stillbabys in seinem alter (23.wochen nun) sind sie tagsüber sehr aktiv und wollen schon alles miterleben, vor allem wenn wir unterwegs sind und haben anscheinend null bock zum stillen irgendwie. leo hat echt keine zeit zum trinken. dann dockt er an macht schnell ein paar schluck, so quasi damit die mama ruh gibt und will sofort wieder auf. locker so 6 stunden sind da zu schaffen...wenn wir dann drinnen sind, dann kommt der reisen hunger und auch nachts. soll ich denn tagsüber dann was zu trinken aus dem becher geben, weil das liebt er und tut er auch gerne :-) immerhin ist es daußen nun schon recht warm... glg meli

Biggi Welter
Liebe Meli, so lange dein Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie oft und wie lange es an der Brust trinkt. Wasser brauchst Du keines zu geben, da es zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) kommen kann oder auch zu einer Saugverwirrung (wenn das Wasser mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter