Frage: wie lange?

HALLO BIGGI! Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar, wie lange stillt denn ein Kind in der Regel an einer Brust, bzw. überhaupt bei einer Mahlzeit? Marvin ist jetzt knapp 4 Wochen alt und braucht für eine Mahlzeit in der Regel mindestens 40 Minuten. Manchmal höre ich schon nach 30 Minuten auf, weil ich finde, dass er dann genug Zeit hatte zu trinken und er kommt in der Regel auch alle zwei Stunden. Manchmal ist es so nervig, dass ich zwischen dem stillen gerade mal eine gute Stunde Pause habe. Ist das normal? Wie lange sollte er für eine Mahlzeit brachen? Und Wie ist das, wenn er beim trinken einschläft. Normal wecke ich ihn dann, dass er wieder wach wird und weiter trinkt. Ist das richtig oder sollte ich ihn weiter schlafen lassen? Vielen lieben Dank für die Antworten!Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, das was Du da beschreibst klingt absolut normal für ein vier Wochen altes Baby. 30 bis 40 Minuten ist nicht außergewöhnlich und ein Abstand von zwei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet) ist in diesem Alter ebenfalls typisch. Ob ein Kind, das beim Trinken einschläft geweckt werden muss oder nicht, lässt sich pauschal nicht sagen. Ein nur zögernd zunehmendes Kind muss gewiss geweckt werden. Am besten nimmst Du Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe auf und lässt dir und einem Kind einmal beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dann beurteilen, ob dein Kind korrekt saugt und optimal angelegt ist oder ob es unter Umständen wegen eines Anlege- oder Saugproblems so lange braucht und etwas korrigiert werden müsste. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi