Frage: Wie lange stillen

JuLi_!
Hallo, unser Sohn wird bald 9 Monate alt. Er wiegt so knapp 9 kg. Seit er sechs Monate alt ist gibt es Mittagsbrei und seit ca 1 Monat sind alle vier Breie (Frühstücksbrei, Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei) eingeführt. Ich stille ihn noch vor dem schlafen und nachts so 1-3 mal, je nach dem. Zurzeit schläft er recht schlecht. Vermutlich die nächsten Zähne und es muss ja auch viel vom Tag, die ganzen Eindrücke und was Neues entdeckt wurde, verarbeitet werden. Ich höre immer wieder, dass Kinder anfangen durchzuschlafen, wenn sie nicht mehr gestillt werden. Was ist da dran? Das stillen vor dem schlafen (Einschlafstillen) würde ich gerne abschaffen. Aber da unser kleiner tagsüber nur so ca 50 ml Wasser trinkt, habe ich das Gefühl er braucht das Stillen da nicht nur als Einschlafhilfe, sondern hat da schon Durst (Hunger kann es ja kaum sein, wenn kurz davor erst der Abendbrei gegessen wurde). Können wir hier versuchen, anstelle des Einschlafstillens ihm Wasser anzubieten? Ich kann mir aber vorstellen, dass er das da auch nicht gern trinken mag und nichts trinkt und/oder "Theater" macht... Nachts trinkt er manchmal nur ganz kurz und manchmal auch etwas länger. Ich habe aber auch so langsam das Gefühl, es kommt nicht mehr so viel Milch. Ich merke kaum noch das einschießen der Milch. Wie sollen wir am besten Vorgehen? Vielen Dank im Voraus! Grüße

Biggi Welter
Liebe JuLi_!, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dein Baby hat auch noch ein großes Saugbedürfnis, welches gestillt werden muss. Es scheint, dass dein Kind viel Nähe braucht, wenn du nun abstillst, wird dein Kind deswegen sicherlich nicht weniger anhänglich sein und genau so oft aufwachen wie bisher. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi