Frage: Wie lange stillen, wenn Kind sich ggf. selber abstillt?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist momentan fast 11 Monate und wird von mir gestillt. Vor ca. 2 Monaten hat er von sich aus, das Nachmittagsstillen beendet und wollte partout nicht mehr an die Brust sondern lieber Obst essen. Seit ca. 4 Wochen stille ich ihn also nur noch früh, wobei er hier nurnoch an der rechten Brust trinkt. Die linke Brust ist abgelehnt worden und hat sich somit abgestillt. Warum er links nicht mehr trinken möchte, weiß ich nicht. Derzeit ist früh alles interessanter außer an der Brust von der Mama gestillt zu werden. Ich denke fast, daß er von sich aus das Stillen früh bald beenden möchte. Ich als Mutter würde ihn auf jeden Fall weiterstillen, wenn er das möchte. Wenn nicht, dann nicht. Jetzt habe ich gehört, daß Kinder auf jeden Fall in dem Alter bis zum Alter? Milch (Muttermilch, Fertigmilch) trinken sollten. Ich würde ihm ungern ein Fläschchen geben, da ich denke, daß stillen doch das Beste ist. Bis zu welchem Alter müßte ich ihm denn ein Fläschen geben? Wäre es schlimm, wenn er das nicht bekäme? Vielen lieben Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe sunflower911, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. E geht also ganz problemlos auch ohne Flasche. Ihr könnt euer Kind an das Trinken aus dem Becher heranführen und gleichzeitig jeden Monat eine weitere Beikostmahlzeit einführen und dabei das Stillen langsam reduzieren. Auf diese Weise wird das Stillen langsam und unkompliziert beendet und niemand muss sich damit plagen, dass zunächst eine Flasche eingeführt und später wieder abgewöhnt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter