Frage: Wie lange Stillen um Flaschenmilch zu umgehen

Sara10
Guten Tag, ich habe meinen ersten Sohn 11 Monate lang gestillt und dann auf Flaschenmilch (also Pulver) umgestellt. Das Abstillen war überhaupt kein Problem, das Entwöhnen von der Pulvermilch und dann nochmal von den Fläschchen an sich (selbst als irgendwann nur noch Wasser drin war) dagegen sehr wohl (!!). Nun habe ich wieder ein Baby (5 Monate), das zur zeit noch voll gestillt wird und auch noch keine Beikost bekommt (interessiert sich bisher nicht). Ich würde diesmal gerne die Flaschennahrung ganz umgehen. Wie lange müsste ich stillen, damit es nicht mehr nötig sein wird, nach dem Abstillen noch Flaschenmilch zu geben? Vielen Dank und lieben Gruß, Sara10

Biggi Welter
Liebe Sara10, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Es wäre also gut, wenn Du bis zum ersten Geburtstag stillen könntest. LLLiebe Grüße Biggi