Frage: Wie lange kann ich voll stillen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt, sie wird voll gestillt. Deine Beikostanzeichen habe ich schon gelesen, für sie trifft aber nichts zu. Sie trinkt gerne an der Brust, nimmt ordentlich zu (70 cm, 9.000 Gramm) und hat ganz rote Backen :-). Kann ich sie noch weiterstillen (sie ist allergiegefährdet) oder muss ich Ihr jetzt Beikost geben? Wielange kann ich sie denn ausschliesslich stillen? Viele Grüsse Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, sechs Monate und eine Woche ist sicher noch kein Alter, bei dem frau sich Sorgen machen muss, wenn ihr voll ausgetragenes und gut gedeihendes Baby noch kein Interesse an Beikost hat. Es kann nicht gesagt werden „ab dem Tag, an dem das Kind sechs Monate alt ist, muss sofort Beikost gegeben werden". Das wäre genau so unsinnig, wie zu sagen, jedes Kind mit zwölf Monaten und einer Woche muss aufrecht und frei laufen. Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennest Du bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Solange dein Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt besteht nun sicher noch kein Grund zu Eile, es zum Essen bringen zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi