Frage: Wie lange ist Muttermilch haltbar?

Hallo! Würde gerne wissen wie lange Muttermilch im Kühlschrank, der Gefriertruhe, bei Zimmertemperatur und im Flaschenwärmer jeweils haltbar ist. Im Krankenhaus wurde mir z. B. gesagt dass die Milch im Kühlschrank nach 48 Stunden verbraucht werden muss, und in einer Zeitschrift las ich jetzt dass sie dort nicht länger als 8 Stunden gelagert werden soll... Hoffe Sie können mir helfen! Vielen Dank Liebe Grüße, Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C.(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter