Frage: Wie lange ist gefrorene Muttermilch haltbar

Stefanie0783
Guten Abend, Ich habe mal eine Frage. Es geht um die Haltbarkeit gefrorener Muttermilch. Ich dachte immer die wäre ein 1/2 Jahr haltbar aber jetzt meinte eine Freundin sie wäre sogar ein ganzes Jahr haltbar tiefgefroren. Was stimmt denn nun?

Biggi Welter
Liebe Stefanie0783, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi