Frage: Wie lange dauert es, bis Süßstoff in der Muttermilch abgebaut ist?

Donnerstag
Hallo, ich liebe Cola Light und Pulvercappucchino. Außerdem trinke ich zweimal am 'Tag während dem Abpumpen eine große Tasse Kaffee mit vier Süßstofftabletten drin. Ich trinke den Kaffee während dem Abpumpen, weil ich dachte, der Süßstoff und das Koffein gehen nicht sofort in die Muttermilch über sondern brauchen ein paar Minuten. Die Milch, die ich während dem Trinken abpumpe, behalte ich. Dann werfe ich die Milch, die ich zwei Stunden danach abpumpe, weg. Die Milch, die ich dann aber nach vier Stunden abpumpe, wollte ich wieder verwenden. Bin mir aber jetzt unsicher. Wissen Sie, wie schnell Pulvercappucchino, Süßstoffkaffee und Cola Light in die Muttermilch übergehen und wie lange sie sich dort halten? Wäre es besser, wenn ich erst nach vier oder sechs Stunden die Milch wieder verwende und bis dahin wegschütte? Ich will auf keinen Fall, dass mein Baby "verseuchte" Milch bekommt. Im Moment hab ich mehr Milch als mein Baby (4 Monate) trinkt, von daher kann ich auch mal etwas wegschütten. Danke jetzt schon für Ihre Antwort. Gruß Donnerstag

Biggi Welter
Liebe Donnerstag, ein Glas Cola zwischendurch dürfte kein Problem sein, obwohl es Kinder gibt, die sehr auf Koffein reagieren. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. In der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Nur ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nicht sein. LLLiebe Grüße Biggi