Wie lange dauert die Abstillphase???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lange dauert die Abstillphase???

Hallo Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille voll. Seit 1-2 Wochen kommt sie immer öfters alle 1- 1 1/2 Stunden. Wenn ich nun mit dem Abstillen beginnen möchte, wieviel Mahlzeiten ersetze ich durch die Brust? Kann ich zum Beispiel über 1-2 Wochen nur mittags und nachmittags die Flasche geben und den Rest stillen. Denn ich würde gerne erst zum 6 Monat voll abgestillt haben, sie aber auch täglich nicht jede Stunde anlegen. Komme wirklich zu gar nichts mehr. Sie schläft nachts eigentlich seit der 6 Woche durch. Da sind wir wirklich glücklich. Gruß Heike

Antwort auf: Wie lange dauert die Abstillphase???

? Liebe Heike, wenn Sie sicher sind, dass Sie jetzt mit dem Abstillen beginnen wollen, dann ist dies alleine Ihre Entscheidung. Doch Sie sollten sich bewusst sein, dass die Einführung von künstlicher Säuglingsnahrung keine Garantie dafür ist, dass Ihre Tochter weniger oft Hunger hat und schon gar keine Garantie dafür, dass Sie mehr Zeit haben werden. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Mit der Beikost sollte erst mit einem halben Jahr begonnen werden. Auch für nicht (mehr) gestillte Kinder gilt, dass sie im ersten Lebenshalbjahr ausschließlich Milchnahrung bekommen sollten. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.07.2002

Antwort auf: Wie lange dauert die Abstillphase???

Die Abstillphase kann schnell gehen, kann sich aber auch über Jahre hinwegziehen ;)) Keine Bange, deine Kleine wird nicht ständig nur an deiner Brust *hängen*. Je älter die Kinder werden, umso effektiver (und schneller) trinken sie aus der Brust. Erinnere mich noch sehr gut an die erste Zeit, wo Marathonstillen angesagt war. Habe bis heute kein Problem damit Lisa überall zu stillen. Sie hatte nie irgendwelche künstlichen Sauger genommen. Darüber bin ich sehr froh. So muss ich ihr nicht dieses Zeugs mühselig abgewöhnen.