Frage: Wie lange dauert das noch?!?!

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen mein Problem geschildert und zwar mein Sohn hatte oder hat immer noch eine Saugverwirrung. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe vor genau 2 Wochen alles abgestellt sprich abpumpen und nicht mehr dich Flasche gegeben. Und ihn dann nur noch die Brust gegeben zwar hat mich das sehr viel mühe und viele tränen gekostet, aber es klappt jetzt einiger maßen. Mein jetziges Problem ist das ich finde bzw. mir ziemlich sicher bin das er nicht ausreichend trinkt, er trinkt höchstens 2 bis 3 min und hört auf zu trinken. Ich versuch es dann wieder und er will andocken und lässt sofort wieder los und fängt an zu jammern. Dann gebe ich ihn die andere Seite und das gleiche Spiel geht von vorne los. Ausreichend Milch habe ich. Ich habe aber das Gefühl das wenn er trinkt ich oft sein Magen grummeln höre und er dann aufhört zu trinken. Ich mache auch während des Stillens öfters Pause damit er Bäuchern machen kann. Und manchmal nimmt er dann wieder die Brust aber das passiert eher selten. Wie gesagt ich finde das er nicht genügend trinkt bei der Flasche hatte ich ja auch ein Überblick was er tatsächlich getrunken hat. Er ist auch sehr schnell unzufrieden also tagsüber und quengelt ziemlich oft. Kann es damit zusammen hängen weil er nicht richtig satt wird? Noch dazu er ist ja jetzt 4 monate alt und wiegt genau 6000 gramm sein Geburtsgewicht war ca. 2500 gramm. Bei der U4 meinte seine Kinderärztin das Gewicht sei ok. Aber ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich würde jetzt wissen wie ich weiter vorgehen soll. Wie lange dauert denn es jetzt bis er die Brust wirklich akzeptiert wie gesagt seit 2 Wochen kriegt er nur noch die Brust. Bitte um schnelle Antwort.

Biggi Welter
Liebe UmmQudamah, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Ihr Baby nicht ausreichend gedeiht besteht Handlungsbedarf. Es kann tatsächlich sein, dass Ihr Baby nicht genug Milch bekommt, wenn es noch nicht gelernt hat, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Sie sollten deshalb unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die Sie und Ihr Baby SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Es ist wichtig, dass Sie korrekt anlegen und dass Ihr Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass Ihr Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann Sie nicht sehen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi