Frage: wie lange dauert "cluster-phase"?

hallo frau welter! meine zwillinge sind bald 12 wochen alt und wollen seit über vier wochen jeden abend dauernuckeln. anfangs dachte ich, meine milch reicht vielleicht nicht aus und sie haben hunger. weiß jetzt aber dank diverser beiträge im stillforum, dass das nicht stimmt. die beiden nehmen auch sehr gut zu. das dauerstillen am abend, so ca. 20-23 uhr stört mich auch nicht weiter. mit der unterstützung meines mannes und zu viert im ehebett haben wir uns ganz gut arrangiert ;-) ich wollte nur wissen, ob das jetzt die ganze stillzeit so laufen wird oder ist das nur eine phase? wie lange dauert das in etwa? meist lese ich von jüngeren säuglingen, die das so handhaben. warum haben meine so spät damit angefangen? kann es daran liegen, dass sie in der 36. SSW geboren wurden und anfangs sehr viel geschlafen haben? und noch eine frage hätte ich: kann ich mich ballaststoffreich (müsli, weizenkleie etc.) ernähren, auch wenn ich dadurch blähungen bekomme? haben meine kinder dann auch bauchweh? habe nämlich dank nötiger eisentabletten große probleme mit obstipation! danke für ihre antwort! grüße, petra+2

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist unterschiedlich, wie lange diese Phase dauert, meist wird es mit etwa drei Monaten einfacher, bei Ihren beiden können Sie unter Umständen noch die Wochen, die sie zu früh gekommen sind dazuzählen. Zu früh geborene Kinder können in der Tat in der erst Zeit sehr viel ruhiger sein und dann „aufwachen". Die ganze Stillzeit wird es sicher nicht so gehen. Selbstverständlich können Sie sich ballaststoffreich ernähren. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Ihre Babys Bauchprobleme durch das Eisenpräparat bekommen als durch eine ballaststoffreiche Ernährung. Denken Sie dann aber auch daran, Ihre Flüssigkeitszufuhr ausreichend zu halten, denn ohne zusätzliche Flüssigkeit wird die ballaststoffreiche Ernährung nicht helfen. Eventuell ist es sinnvoll, dass Sie das Eisenpräparat wechseln, nicht alle wirken gleich stopfend. Sprechen Sie einmal mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber. LLLiebe Grüße Biggi Welter