Frage: Wie lange dauern Stilleinheiten im Durchschnitt?

Eulenkind
meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und wird seit Geburt voll gestillt. Ich habe meiner Meinung nach auch ausreichend Milch. Ich würde gerne wissen, wie lange Stilleinheiten durchschnittlich dauern? Meine Tochter trinkt gerne sehr lange und gierig an meiner Brust. Pro Seite kommen wir durchschnittlich auf 30 Minuten. Meist trinkt sie auch beide Seiten mit einer kurzen Pause dazwischen. Das heißt, wir sind pro Mahlzeit ca. eine Stunde beschäftigt. Sie trinkt dann ca. alle 4 Std. Nachts hat sie sogar längere Pausen von bis zu 7 Std. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Babys max. 15 Minuten pro Seite trinken sollten. Wie sind denn da Ihre Erfahrungen? Machen wir alles richtig?

Biggi Welter
Liebe Eulenkind, ja, keine Sorge, alles ist in Ordnung! Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihre Kleine scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi