Frage: Wie lange darf aufgewärmte Muttermilch gefüttert werden?

Dumbo16
Hallo Biggi, meine kleine Tochter (6 1/2 Wochen alt) wird voll gestillt. Da in Kürze mein Rückbildungskurs beginnt, habe ich damit begonnen Muttermilch abzupumpen und einzufrieren. Meine Kleine macht während einer Mahlzeit gern mal eine Viertelstunde Pause, was an der Brust ja kein Problem ist. Wie verhält es sich da mit der (im Wasserbad) aufgewärmten Muttermilch? D.h. wie lange darf mein Babysitter die aufgewärmte Milch verfüttern, wenn meine Kleine zwischendurch eine Pause macht und das Fläschchen bei Raumtemperatur steht? Außerdem bin ich mir bei der Hygiene beim Abpumpen noch etwas unsicher: Stimmt es, dass die Milchpumpe und die Fläschchen, Sauger etc. eigentlich nur noch vor dem Erstgebrauch abgekocht werden müssen und nach der Nutzung ein gründliches Abspülen mit heißem Leitungswasser genügt? Wie lange darf ich die Sachen anschließend bis zur Nutzung stehen lassen? Da ich diese zum Abtropfen auf ein Geschirrtuch stelle, sind manchmal noch Wassertropfen vorhanden... Außerdem haben die Sachen langsam einen leichten Kalkschleier. Kann der Kalk für die Kleine schädlich sein? Entschuldigung, dass es jetzt doch so ein langer Text geworden ist... Viele Grüße und schon herzlichen Dank im Voraus, Dumbo16

Biggi Welter
Liebe Dumbo16, Reste einer Muttermilchmahlzeit können auch bei Raumtemperatur nicht länger aufbewahrt werden, sondern müssen weggegossen werden - so schade das auch ist. Die Keimbesiedelung geht so schnell, da gibt es einfach keine andere Lösung als kleinere Portionen. Das Pumpenset (Ansatztrichter, Schläuche, Überlaufflasche und Sammelflasche) ist vor dem Gebrauch gründlich mit Seifenwasser zu reinigen, klar nachzuspülen und vor dem ersten Gebrauch in jedem Fall auszukochen. Um eine Verunreinigung mit Bakterien zu vermeiden, müssen alle Aufbewahrungsbehälter, Flaschen, Sauger, Becher, Löffel oder andere Gegenstände, die zum Füttern verwendet werden, sauber sein. Um feste Plastikbehälter zu reinigen, wird heißes Seifenwasser benutzt, anschließend gut ausgespült und der Behälter an der Luft getrocknet. Alle Flaschen, Pumpenteile usw. werden an der Luft getrocknet und anschließend mit einem sauberen Tuch abgedeckt. Den Kalkfilm auf den Pumpenteilen und den Flaschen kannst Du vermeiden, indem Du zum Auskochen destilliertes Wasser verwendest (gibt es in Flaschen und kann mehrfach verwendet werden). Mineralwasser ist nicht kalk- und mineralfrei. Den Luftschlauch musst du nicht auskochen. Vor dem Abpumpen solltest Du deine Hände gründlich mit Seife waschen. Für die Brust genügt die normale Körperhygiene. Tägliches Duschen genügt vollkommen, die Brust sollte dabei mit klarem Wasser abgespült werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter