Frage: Wie lange alle 2 Stunden stillen?

Hallo, ich wollte mal wissen, bis zu welchem Alter die Babys denn weiterhin alle 2 Stunden zum trinken kommen? Meine Tochter ist jetzt 5.Monate alt und will immernoch alle 2 Stunden trinken. Also ich denke es jedenfalls das sie trinken will, weil wenn die 2 Stunden rum sind wird sie quengelig und wenn ich sie anlege, trinkt sie auch sofort los, also geh ich davon aus, dass sie auch echt hunger hat. Anfangs dachte ich nämlich, warte mal ab, aber dann wurde das quengeln schlimmer und ich hab sie dann doch angelegt und sie trinkt echt immer wiede nach 2 Stunden, manchmal sogar noch eher. Auch Nachts kommt sie so zwischen 2-4x und will trinken. Ich hab schon von Wachstumsschüben gehört und gelesen, aber die Zeit wo sie Nachts in so kurzen Abständen kommt ist jetzt schon ein paar Wochen lang. Stimmt es, dass Babys ab dem vollendeten 6.Monat Nachts länger schlafen oder ist das nur wieder eine Statistik?? Anfangs war ich ganz verzweifelt, weil sie alle 2 Stunden trinken wollte, aber meine Hebamme meinte, das wäre ganz normal und völlig ok und es würde sich schon irgendwann auf 4 Stunden rauszögern, aber 4 Stunden hab ich seit längerer Zeit nicht mal mehr Nachts. Wird es mit einführen der Beikost besser? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, es gibt Kinder, die während der gesamten Stillzeit viele Stillmahlzeiten brauchen und auch keinen längeren Abstand durchhalten. Auch die Beikost ändert daran oftmals nichts. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter