Frage: Wie lang noch stillen?

Mein Sohn ist jetzt bald 10 Monate und ich stille ihn mittlerweile noch 3 mal am Tag..morgens,vormittags und nachmittags.Mittag und Abend bekommt er Beikost.Wie lang ist das ausreichend für ihn?Habe mir schon überlegt demnächst die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen,aber was kann ich ihm da geben, auch wenn wir mal unterwegs sind.Mit knabbern hat er es noch nicht so,hat nur die unteren 2 Schneidezähne bisher und Kekse,Dinkelstangen etc. landen schnell auf dem Boden. Grüße Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, Die Empfehlung von renommierten Organisationen wie Weltgesundheitsorganisation (WHO), Amerikanische Akademie der Kinder (AAP) oder auch der Nationalen Stillkommission in Deutschland (NSK) lauten sechs Monate ausschließlich stillen und danach weiterstillen mit Zugabe von altersentsprechender Beikost. Dabei empfiehlt die WHO eine Mindeststilldauer von zwei Jahren, die AAP empfiehlt mindestens ein Jahr und beide Organisationen schreiben, dass darüberhinaus so lange gestillt werden kann, wie Mutter und Kind es wollen. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter