Frage: Wie kann man das häufiges Stillen nachts angewöhnen?

elimeng
Hallo, meine Tochter ist fast 4 Monate alt und, nachdem sie eine Zeitlang nachts sehr gut geschlafen hat (5 Std. am Stück, dann einmal nachts trinken, dann wieder 4 Std. am Stück schlafen - das waren Zeiten!), ist sie seit etwa drei Wochen sehr unruhig geworden und wacht nachts ständig auf. Bis jetzt hilft fast immer nur das Trinken an der Brust, anders ist sie kaum zu beruhigen. Wobei ich eingestehen muss, dass ich nicht sehr oft was Anderes ausprobiere, denn durch Stillen kann ich ja auch meist wieder schnell einschlafen... Aber ich habe oft gehört und gelesen, das sei nicht so gut für die Zukunft, weil Babys sich dran gewöhnen, nachts zum Wieder-Einschlafen an der Brust zu nuckeln, auch wenn sie NICHT wirklich hungrig sind. Oft wacht meine Tochter zur Zeit sogar 5 Mal die Nacht auf, was für mich unglaublich anstrengend ist. Ich hätte gerne ein paar Tipps, was ich machen kann/soll. Soll ich versuchen, sie nachts anders zu beruhigen oder ist es ok, wenn ich ihr gleich die Brust gebe, auch wenn ich vermute, dass sie nicht sehr hungrig ist (weil sie z.B. eine Stunde vorher getrunken hat)? Und wenn Brust immer ok ist, ab wann soll ich versuchen, sie umzugewöhnen (sie ist jetzt 16 Wochen alt), und wie geht es am besten? Bin für Tipps sehr dankbar! Elisabeth

Liebe Elisabeth, das, was du gehört hast, stimmt nicht! Es ist ein Ammenmärchen, dass es schlecht oder gefährlich wäre, das Baby an /mit der Brust zu beruhigen oder es in den Schlaf zu stillen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die Kinder beginnen um dieses Alter herum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten, sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Aber es ist total normal. Lass dich bitte nicht verunsichern, wenn "jemand" etwas sagt. Solange es niemand ist, der selbst schon mal in deiner Situation war, und sie gut gemeistert hat, ist es niemand, der dir einen Rat geben sollte :-) Lieben Gruß, Kristina