Frage: Wie kann ich wieder anstillen?

Estellae
Hallo, leider habe ich bereits nach wenigen Tagen / Wochen auf Anweisung nicht mehr gestillt. Mein Kleiner wurde nicht satt, hat dann sogar abgenommen. Jedes Mal, egal um welche Uhrzeit oder ob vorher gestillt oder nicht, bekam ich höchstens 10 ml beim abpumpen aus jeder Brust. Auch nach zwei Wochen stillen, abpumpen und Fläschen geben. Nun möchte ich wenigstens ein wenig Muttermilch abpumpen und per Fläschen geben. Das es für mein Baby zum voll stillen jemals reicht, glaube ich nicht mehr. Ich habe schon Tabletten, etc. (More Milk, Alfalfa, Calcium Carbonicum) genommen - wie gesagt - ohne Erfolg. Ist es möglich die Milchproduktion wieder anzuregen? Und wenn ja, wie? Ich möchte wenigstens die 20 ml zurück :) Ich stille nun seit einem Monat nicht mehr. Ganz lieben Dank.

Biggi Welter
Liebe Estellae, du hast ganz sicher noch eine Chance, aber ja, Geduld wirst du benötigen! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi