Frage: Wie kann ich mein Kind wieder normal stillen?

Babymai2018
Stillprobleme. Saugverwirrung. Beißen Sorry wird ein langer Text. Mein baby 9 monate wurde zu Beginn voll gestillt. Irgendwann habe ich angefangen unterwegs Flasche zu geben und Schnuller. Dann war ich krank und mein Mann hat 2-3 Nächte nachts die Flasche gegeben. An die Brust wollte er danach garnicht mehr. Er hat seinen Kopf sofort weggedreht. Flache habe ich dann weggelassen. Stillen klappt jetzt nachts wieder. Wenn er schlafen möchte gibt es aber Probleme. Ich massiere meine Brust und löse den Milchspendereflex aus. Auf meinem Arm spuckt er dann den Schnuller aus und dreht den Kopf Richtung Brust. Dann gibt es 3 Möglichkeiten. 1. Er dreht den Kopf sofort weg wenn die Brust in seinem Mund ist. 2. Er saugt kurz und lässt dann los (er saugt glaub ich nicht mehr effektiv) 3. Er beisst in die Brust. Ich glaube der Schnuller muss weg. Nur wie mache ich das ? Er muss saugen zum einschlafen. An der Brust will er ja nicht. Wenn nicht der Schnuller das Problem ist was ist es dann ? (Den Text habe ich vor 2 Tagen verfasst, nicht getraut zu senden) Heute habe ich versucht den Schnuller wegzulassen. Ich konnte ihn nur in der trage beruhigen. Nach dem ablegen hat er nur 10 min geschlafen. Das hat 2 mal geklappt. Dann Abends vorm schlafen gehen wieder in der trage, abgelegt, halbe Stunde geschlafen und dann brüllend aufgewacht. Er hat mindestens 30 min gebrüllt ist rot angelaufen. Ich konnte ihn nur ganz schwer beruhigen. Er war noch sichtlich müde also ich habe ich ihn wieder in die babytrage und das gebrülle ging wieder los. So habe ich ihn noch nie erlebt. Ich habe nachgegeben und den Schnuller gegeben. Er hat immer wieder am Schnuller gesaugt, ihn raus genommen, sich zu mir gedreht kurz an der Brust gesagt und dann wieder den Schnuller in den Mund getan. So 15 mal ca bis er eingeschlafen ist. Ich habe mir auch seinen Mund angeschaut. Seine zunge wölbt sich beim rausstrecken. Vorne ist eine kleine einkerbung. Kann er auch ein zu kurzes zungenbändchen haben, dass nach 9 Monaten erst Probleme macht? Gibt es noch Hoffnung für unsere stillbeziehung?

Biggi Welter
Liebe Babymai2018, es ist sicherlich machbar, wird jedoch viel Geduld brauchen. Außerdem solltest Du Dir Unterstützung vor Ort holen, im direkten Kontakt kann die Kollegin sehr viel gezielter helfen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi