Frage: Wie kann ich falsche Stilltechnik korrigieren?

Orchid11
Sehr geehrte Stillberaterinnen, Ich stille meine Tochter nun schon seit 18 Monaten, es ist mein erstes Kind. Nach anfänglichen Schmerzen und Stillen unter Anwendung eines Hütchens, ging das Stillen lange problemlos ohne Hütchen. Seit neuesten saugt sie jedoch wieder "falsch" und bereitet mir Schmerzen. Sie nimmt zwar die Brustwarze samt -Hofes weit genug in den Mund, drückt sich jedoch während des Saugens gleichzeitig weg von der Brust, so dass sie schliesslich nur noch die Brustwarze im Mund hat und daran saugt. Dies bereitet mir starke Schmerzen, denn ich habe schon wieder ganz wunde und rote Brustwarzen. Habt ihr Tips, wie ich ihre Technik "korrigieren" kann? Denn falls sich die Situation nicht ändert, muss ich bald komplett abstillen, und das möchte ich eigentlich noch nicht. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Orchid

Biggi Welter
Liebe Orchid, Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es Ihnen Schmerzen bereitet, wenn Ihr Baby so saugt. Beim nächsten Mal, wenn sie zu ziehen beginnt, sagen Sie „nein“. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihre Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Hannah diese Angewohnheit abgewöhnen können. LLLiebe Grüße Biggi