Frage: Wie kann ich es wieder ändern das mein Baby im eigenen Bett wieder schläft?

Cosi5066
Hallo ich habe da mal ne frage ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Meine kleine wird an 24. 8 Monate alt und ich habe das Problem das sie seit einem Monat nur noch bei uns im Elternbett einschläft davor hat sie seit sie 3 Monate alt ist im Kinderzimmer im eigenem Bett geschlafen. (Dort musste ich sie immer in den schlaf schaukeln) Zurzeit auch wenn ich sie in den schlaf schaukele ( was langsam für mich anstrengend ist ) sobald ich sie ins Bett reinlege wird sie sofort wach. Aber bei uns im elternbett brauche ich mich nur neben ihr hinlegen dann ist sie innerhalb von 5 Min eingeschlafen ohne das ich sie in den Schlaf Schaukeln muss. Sie bekommt ungefähr seit 3 Wochen die Flasche alle 4 std auch nachts. Vor 3 Wochen gings mir sehr schlecht musste Medikamente einnehmen dürfte 1 Woche nicht stillen und seit dem an nimmt sie meine Brust nicht mehr an Wie kann es sein das sie sich so verändert hat? Was kann ich tuen das sie wieder im eigenem Bett schläft?

Biggi Welter
Liebe Cosi5066, hab Geduld mit deinem Baby und schenke ihm die Nähe, die es anscheinend noch so nötig braucht. Dein Kind wird auch von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen oder begleiten. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust (oder auch in den Armen der Mutter) findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi