Frage: Wie kann es sein, dass nach jedem zweiten stillen keine Muttermilch mehr kommt?

Juku
Hallo, Ich habe ein 8 Wochen altes Baby. Ich muss mit Stillhütchen stillen (Flachwarzen) und das stillen klappte von Beginn an nicht so gut. Ab der dritten Woche musste ich zufüttern. Auch durch häufiges anlegen kam es nicht zur Milchsteigerung und der kleine Mann hatte abgenommen. Ich stille bei jeder Mahlzeit so viel er kriegen kann und gebe dann, wenn noch Bedarf ist eine Flasche. Ich muss dazu sagen,dass ich von Kinderwunsch an Schilddrüsenmedikamenge einnehme, da der TSH zu hoch war. Kann dies eine Auswirkung auf das Stillen haben? Und ich hatte in der ersten Woche Zuhause etwas Stress... Wir kommen mit der r gelungen erst stillen und dann evtl Flasche gut zurecht. Jetzt ist mir seit Beginn an schon aufgefallen, dass wenn ich gestillt habe und dann z.B. 2 Std später wieder stille, auf aus der einen Brust kaum Milch kommt. Beim nächsten Anlegen sieht es wieder and es aus? Kann das sein? Meine Hebamme meinte, es könnte am Brustgewebe liegen das ich Probleme mit dem stillen habe. Wie bekommt man das raus? In der Schwangerschaft sind meine Brüste gewachsen und auch im KH hatte ich heiße und geschwollene Brüste. Sind das Anzeichen dass dss Gewebe i.O.ist? Mein Arzt meint das es auch am Stillhütchen liegen kann. über eine Antwort würde ich mich freuen Liebe Grüße Jules

Liebe Julies. Ich zitiere nur aus dem "Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: "Eine Schilddrüsenunterfunktion stellt ein weit verbreitetes Problem dar. Die Symptome stellen sich für die Mutter verschwommen dar und beginnen langsam. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter mit einer Schilddrüsenunterfunktion falsch diagnostiziert wird. Hypothyreose Schilddrüsenunterfunktion verursacht oft Müdigkeit, schlechten Appetit und Niedergeschlagenheit. Die Mutter oder ihr Arzt können dies fälschlicherweise auf das Stillen schieben. Leidet eine Mutter unter diesen Beschwerden, sollte sie ihren Arzt um eine Untersuchung ihrer Schilddrüsenfunktion und auch auf Anämie bitten. Niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Bei Frauen mit Schilddrüsenproblemen in der Vorgeschichte können erneute Schilddrüsentests notwendig sein, wenn ihr Baby nur langsam zunimmt. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Der Mutter zusätzlich verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben." Ich denke, du solltest das ärztlich noch einmal gut abchecken lassen! Lieben Gruß, Kristina