Frage: Wie jetzt weitermachen??

Marlene2210
Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird wie folgt mit Essen versorgt :-) : Nachts gestillt Morgens gestillt Mittags Gemüse-Fleisch Brei und danach gestillt so viel sie mag Nachmittags Brei Abends Milchbrei und danach gestillt. So langsam würde ich gerne nach und nach abstillen. Bis ich ganz abgestillt habe kann es aber bis zum ersten Geburtstag dauern. Wie mach ich das am besten? Wie soll ich vorgehen? Ganz liebe Grüße Marlene

Biggi Welter
Liebe Marlene, Ihr Baby bekommt schon recht viel Beikost und sollte jetzt nicht noch mehr Brei bekommen. Wenn Sie jetzt bald abstillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wenn Sie noch Zeit haben, können Sie jetzt einfach so weitermachen und nach und nach auf weitere Stillmahlzeiten verzichten. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter