Frage: Wie ich es beim 2. Mal besser machen kann?!

zumaamuz
(Langer Text!) Hallo liebe Biggi, Vor 2 Jahren bei meinem ersten Kind, hatte ich eine Wochenbetthebamme die ebenfalls Stillberaterin war. Sie trichterte mir ein, mein Baby MUSS allerspätestens alle 120 Minuten nach Beginn der letzten Mahlzeit erneut trinken, andersfalls nimmt die Gehirnentwicklung Schaden oder mein Baby wird verdrusten/verhungern. Ich sollte es auf jeden Fall immer wecken und jedesmal die Seite wechseln, damit die Milchproduktion gut in Gang kommen kann. Das hatte zur Folge, dass ich quasi überhaupt nicht mehr schlief, weil ich nur noch die Uhr im Auge behielt und mir nachts teilweise ein Bein ausreisen musste um mein tiefschlafendes Baby irgendwie wach zubekommen. (Ich glaube ich habe damit das natürliche Schlafverhalten so nachhaltig geschädigt, dass der Nachtschlaf bis heute extrem schlecht ist. Ebenso war mein Baby ein extremes Speikind, was auch erst mit dem Abstillen nach dem 1. Geburtstag aufhörte.  Als dann ca. 30 Stunden nach der Geburt der Milcheinschuss kam, kam auch das böse Erwachen. Es war so schlimm, auf so etwas war ich nicht im geringsten vorbereitet. Die gesamte Stillzeit über (13 Monate insgesamt) hatte ich ein totales Überangebot an Milch. Es regulierte sich im Grunde überhaupt nicht, egal welche Tipps und Tricks ich befolgte. Die ersten 7 Monate konnte ich nachts nur mit einem Haufen Duschhandtüchern schlafen, da es immer nur lief und lief und lief. Ebenso hatte ich mit einer Brust, schlimme Probleme, diese war stark vergrößert und verhärtet. Die komplette Stillzeit über! Es ging nie weg! Natürlich bin ich iwann zur Gyn, diese schickte mich sogar in die Brustsprechstunde der hiesigen Uniklinik. Keiner konnte konkret sagen was mit der Brust nicht stimmt. Es war kein Milchstau, keine Entzündung, keine Lactozele. Die Brust war einfach riesengroß und hart. Ich stillte dennoch bis nach dem ersten Geburtstag weiter. 2-3 Wochen nach dem allerletzten Mal stillen, war die Brust dann wieder in Ordnung. Nun kommt bald mein 2. Baby und ich möchte unbedingt Stillen und will die Hoffnung nicht aufgeben dass es diesmal besser werden kann. Darf ich mein Baby auch mal schlafen lassen? Ich weiß! 12 Mahlzeiten in 24 Stunden, aber müssen diese wirklich alle 120 Minuten sein? Ich bedanke mich schonmal, für das Lesen, ich hoffe einfach auf ein paar Verbesserungsvorschläge und aufmunternde Worte, da ich wirklich Angst habe, es könnte wieder so schlimm werden.

Biggi Welter
Liebe zumaamuz,   ich bin voller Respekt, denn nach so einer Erfahrung wieder stillen zu wollen ist bewundernswert! Ganz wichtig finde ich es, dass du dir von Anfang an Unterstützung holst und gleich einen Ansprechpartner hast, wenn es zu Problemen kommt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Natürlich ist es wichtig, gerade anfangs oft zu stillen, aber wenn ein Baby ausreichen nasse Windeln hat uns zunimmt, darf es auch mal länger schlafen! Das Gedeihen ist wichtig, nicht die Uhr! Und wenn die Milchmenge wieder so enorm ist, kannst du es mit Blockstillen probieren und die Brust kühlen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es diesmal besser klappt und du eine wunderschöne Stillzeit genießen kannst. Lieben Gruß Biggi