Frage: Wie häufig muss ich stillen?

Annamaus
Guten Tag, mich würde interessieren, ob ich diese 8-12 mal stillen in 24h einhalten muss oder ob ich meine Kleine (5 Wochen) ad libitum anlegen kann, denn meiner Meinung nach haben wir im Moment einen ganz guten Rhythmus gefunden! Sie schläft seit ihrer Geburt durch, nur im Kh hab ich sie nachts noch geweckt, danach nicht mehr! Am Anfang zu Hause hab ich versucht sie alle 2 Stunden anzulegen, dabei musste ich sie auch häufig wecken und sie ist dann auch während des Trinkens immer eingeschlafen, nun bin ich dazu über gegangen, dass ich sie nicht mehr wecke, sondern sie kommen lasse! Sie hat einen Rhythmus von ca. 3 Stunden, beginnend mit halb 6 und um 21 Uhr bekommt sie das letzte Mal! So kommen wir auch ungefähr 6-7 mal in 24 h! Zunehmen tut sie auch ganz gut, es sind durchschnittlich 200g/Woche! Ist dies ausreichend oder sollte ich sie wieder häufiger anlegen? Vielen Dank im voraus für die Hilfe! Lg

Biggi Welter
Liebe Annamaus, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Dein Kind nimmt allerdings wunderbar zu :-). Genieß deine ruhigen Tage (und Nächte) so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi