Frage: wie gehts weiter?

hallo, der kleine isn nun 5 mon. alt und wurde immer voll gestillt. jetzt war er vor ca. 2 wochen krank und wollte 3 tage lang nix trinken. ich habe zwar immer abgepumpt, doch meine milchproduktion ist glaub ich zurückgegangen. ich dachte, das wird mit der zeit, wenn ich ihn öfters anlege, aber nun trinkt er fast jede stunde und es wird nicht mehr. die flasche verweigert er jedoch. muss ich jetzt abstillen? und wie ihn an die flasche gewöhnen? ich bin etwas entmutigt und will, glaub ihc auch gar nihct mehr weiterstillen, weil er meiner meinung nach nihct mehr satt wird. er hat jedoch immer nasse windelt und sieht auch so gesund aus. nur , glaub ich, mein milchvorrat neigt sich dem ende zu. hast du nihct vielleicht einen guten tip, wie das jetzt weitergehen soll? danke in voraus lg natalja

Biggi Welter
Liebe Natalja, woraus schließt Du, dass deine Milchmenge nicht mehr ausreicht? Nur aus der Tatsache, dass dein Kind sehr häufig gestillt werden will? Gerade wenn dein Kind so krank war, dass es die Brust vollständig verweigert hat, dann hat es jetzt einen enormen Nachholbedarf und ein Kind, das sich gerade erst von einer Krankheit erholt will oft in sehr kurzen Abständen gestillt werden. Deshalb sind kurze Stillabstände alleine kein eindeutiges Anzeichen für zu wenig Milch. Sehr viel wichtiger sind die Anzeichen wie nasse Windeln, ein gutes Allgemeinbefinden, eine gute Hautfarbe und Hautspannung usw. Ich kann natürlich nicht für dich entscheiden, ob Du nun abstillen wirst oder nicht, aber ehe Du dich zum Abstillen entscheidest, solltest Du dich einmal in einer ruhigen Minute hinsetzen und dir genau überlegen, was Du dir für Vorteile davon versprichst und wie realistisch diese Vorstellung ist. Außerdem musst Du dir darüber im Klaren sein, dass ein rasches Abstillen sowohl für dich als auch für dein Kind anstrengend sein werden. Schau dir dein Kind nochmals genau an, lass es eventuell auch noch von der Kinderärztin/arzt anschauen und setz dich einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe zu einem direkten Gespräch in Verbindung, das wird dir sicher helfen, dir über die Situation und das, was Du nun wirklich tun willst, klar zu werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi