Frage: Wie entwöhne ich das Stillen?

Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist 9 Monate alt und wird noch 3x täglich gestillt! Ich möchte ihn nun gern an die Flasche gewöhnen und langsam abstillen. Dabei habe ich folgendes "Problem"! Unser Sohn verweigert von Anfang an das Nuckel und benötigt die Brust und das Nuckeln als "Seelentröster und Einschlafhilfe"! Er bekommt mittags Gemüsebrei und Obst, ist nach dem Essen sehr müde, schläft aber trotzdem meist erst ein, wenn ich ihn gestillt habe! Auch abends ( gegen 19.00 Uhr ) bekommt er Milchbrei und wird vor dem Schlafen ( gegen 21.00 Uhr ) gestillt, sodass er an der Brust einschläft. Jetzt habe ich eine Flasche probiert. Mit Milchpulver wollte er diese nicht, aber mit abgepumpter Milch hat er sie getrunken! Kann ich ihm auch Muttermilch mit Pulver gemischt anbieten? Haben Sie einen hilfreichen Tipp für mich? :-) Vielen Dank

Antwort auf: Wie entwöhne ich das Stillen?
Liebe Uta411, dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sie können anfangs sicherlich auch abgepumpte Muttermilch geben und diese mit Säuglingsmilch mischen. Probieren Sie auch verschiedene Sorten aus, manche schmecken tatsächlich besser. Mit der Zeit geben Sie immer weniger Muttermilch und dafür mehr Säuglingsmilch, meist klappt das ganz gut. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter