Frage: Wie bringe ich mein schlafendes Baby zum Rülpsen

Tatata
Liebe Biggi, mein Sohn ist 5 Monate alt und leidet nachts immer unter Blähungen, weil er nach dem Trinken (2-3 Mal pro Nacht, ich stille voll) einschläft und nicht rülpst. Ich habe schon alle erdenklichen Positionen versucht, um ihn dazu zu bringen, aber er wenn er schläft, klappt es nicht. Gibt es da einen Trick? Zumal er dann im Schlaf sehr leidet, denn pupsen kann er auch nur dann, wenn ich ihm den Bauch massiere und ihn somit aufwecke. Ich habe dann natürlich auch schlaflose Nächte und bin ganz schön fertig. Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tatata, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Außerdem sollte unbedingt auf eine korrekte Anlegetechnik geachtet werden, manchmal wird frau mit der Zeit einfach nachlässig. LLLiebe Grüße, Biggi