Frage: Wie Baby vom Stillen entwöhnen

Shivala
Mein kleiner Schatz ist jetzt 10 Monate alt und ich stille Ihn noch. Er bekommt auch schon Beikost. Nun zu meinem "Problem": Er schläft nur beim Tragen ein und zeitgleich muss ich in dabei stillen. Seit einigen Wochen, beißt er mich öfters dabei in die Brustwarze, ist natürlich sehr schmerzhaft. "Nein" lässt ihr unbeeindruckt, auch wenn ich ihn dann weglege und ihn nicht mehr stille. Eigentlich stille ich ihn nur noch wenn es Zeit zum Schlafen ist. Meine Frage ist nun einmal, wir gehe ich es am Besten an, abzustellen bzw. meinen Sohn ohne stillen zum Einschlafen bringen? Schön wäre es natürlich, wenn ich ihn in sein Bettchen legen könnte und er dann selber einschläft. Er schläft seit der Geburt bei uns im Ersten. Vom schreien lassen halte ich gar nichts. Hat irgendjemand Tipps für mich? LG

Liebe Shivala, es ist absolut illusorisch von deinem Sohn zu erwarten, dass du ihn ins Bettchen legst und er schläft friedlich ein. So etwas gibt es nur im Märchen, echte Babys funktionieren anders :-) Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Und sie können es aus neurologischer Sicht auch gar nicht. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn du nun nicht mehr stillen magst, braucht dein Baby eine andere Form der Begleitung durch dich. Du kannst ausprobieren, was ihm hilft: Kuscheln, singen, streicheln oder tragen. Oder du legst dich zu ihm und atmest ganz langsam und tief, so als wenn du schlafen würdest. Das hat bei MEINEN Kindern immer am besten funktioniert, wenn sie abgestillt waren. Lieben Gruß, Kristina