Frage: Wichtig, kann ich das nehmen?

xXAbendsternXx
Hallo und zwar habe ich einen Nagelpilz und soll Ciclopoli, Wirkstoff: Ciclopirox nehmen. Ist ein 8% wirkstoffhaltiger Nagellack. Nun stille ich seit 17 Monaten und im Beipackzettel steht, dass es nicht bekannt ist, ob es in die Muttermilch übergeht und eine Behandlung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Hatte in der Apotheke nicht nachgefragt und beim Podologen nicht dran gedacht (ist ja kein Arzt). Nun weiß ich nicht, ob ich es bedenkenlos nutzen kann trotz stillen und stille zurzeit auch sehr oft, da sie sehr danach verlangt? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe xXAbendsternXx, ich zitiere dir aus dem Fachbuch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 7. Auflage, 2006. Lokale Antimykotika Erfahrungen. Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin (z.B. Candio Hermal®, Moronal®) und Clotrimazol (z.B. Canesten®, Mykofungin®). Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potenzial. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar®), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Bifonazol (Mycospor®), Croconazol (Pilzcin®), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl®), Fenticonazol (z.B. Lomexin®), Isoconazol (in Travocort®), Moconazol (z.B. Terzolin®), Omoconazol, Oxiconazol (z.B. Myfungar®), Sertaconazol (z.B. Mykosert®) und Tioconazol (Mykontral®) sind in Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt, aber weniger erprobt. Keine Erfahrungen liegen vor zu Amorolfin (Loceryl®), Ciclopirox (Batrafen®), Naftifin (Exoderil®), Terbinafin (Lamisil®), Tolciclat und Tolnaftat (z. B. Tinatox®) sowie dem vaginal verwendeten Chlorphenesin. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." LLLiebe Grüße Biggi