Frage: Wermutkur nach Hildegard von Bingen?

moonie2
Hallo, ich stille meinen Kleinen (4,5 Monate) noch aber würde gerne die Maitrunk-Kur nach Hildegard von Bingen machen. Dafür müsste ich jeden 3. Tag ein Likörglas davon vor dem Frühstück einnehmen. Inhaltsstoffe sind Wein, Honig, Frühlingswermutsaft (lt. Beschreibung ca 9,3% Alkohol). Wie lange würde es dauern bis der Alkoholgehalt wieder abgebaut ist? Sollte ich danach ein bisschen Milch abpumpen bevor ich wieder stille? Oder soll ich die Kur heuer besser aussetzen? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe moonie2, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi