Frage: Werde ich stillen können ?

Hallo Frau Welter ich hab fast kein Brust , also mir passt nichtmal cup a . Bis auf Brustwarzen ist da leider fast nichts . Nun bin ich mitte der 12 SSW und meine Brüste sind auch nicht grösser geworden und schmerzen auch nicht wie bei vielen anderen schwangeren . Werd ich mein Kind überhaupt stillen können , ich würde es sehr gerne doch bezweifel das es pysisch möglich ist da wie gesagt ich kaum nen Brustansatz habe ? Vielen Dank schonmal Liebe Grüsse Nelina

Biggi Welter
Liebe Nelina, die Brustgröße wird überwiegend durch das Fettgewebe bestimmt und nicht durch das Drüsengewebe. So haben fast alle Frauen unabhängig von der Brustgröße etwa gleich viel Drüsengewebe. Dass eine Frau tatsächlich zu wenig oder gar kein Brustdrüsengewebe hat und deshalb nicht (voll) stillen kann, kommt extrem selten vor. Machen Sie sich jetzt mal nicht verrückt, Sie sind erst in der 12. Woche und es ist keineswegs so, dass alle Frauen in diesem Stadium der Schwangerschaft schmerzende Brüste haben müssen oder dass alle Frauen dann auch schon Veränderungen bemerken. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft, informieren Sie sich gut über die Grundlagen des erfolgreichen Stillens, besuchen Sie gerne auch bereits jetzt eine Stillgruppe. Warum sollten ausgerechnet Sie zu den zwei Prozent der Frauen gehören, die tatsächlich nicht stillen können? Und falls es wider Erwarten doch der Fall sein sollte, ist es nach der Geburt immer noch Zeit, sich zu überlegen, was Sie dann tun. Vermiesen Sie sich nicht die Schwangerschaft mit solch schwarzen Gedanken. LLLiebe Grüße Biggi Welter