Frage: wenn die von hipp soll gut sein oder ?

hallo, mdn baby 5 wochen alt wid voll gestillt. nun möchte ich auch mal wieder zum friseur oder dann zum rückbildungkurs und später fitness center. daher sehe ich es zum vorteil sonst nur stillen. würde sie vorher ach stillen nur dann wenns gar nicht geht würde meine maus das bekommen und nur wenn ich mal nicht da bin. könnte ich das machen ?? abpumpen mag ich nicht. lg

Antwort auf: wenn die von hipp soll gut sein oder ?
Liebe mama2010, es lässt sich durchaus beides verbinden, "Zwiemilchernährung" nennt sich das dann. Dabei stillt die Mutter immer dann, wenn es ihr möglich ist, und während ihrer Abwesenheit oder wenn sie eben weniger stillen möchte, erhält das Kind künstliche Milch (z.B. Pre, die der Muttermilch noch am nähesten kommt). Besprich mit deinem Kinderarzt, welche Nahrung er für sinnvoll hält oder schau mal bei Ökotest nach, da gibt es gute Tests. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: Das Kind bekommt die Muttermilchersatz- nahrung NICHT aus einer Flasche sondern z.B. aus einem Becherchen. Hat den Vorteil, dass das Kind keine Saugverwirrung entwickeln kann. Hat den Nachteil, dass man das erst üben muss und leicht auch mal etwas daneben geht, wenn das Baby recht unruhig ist. Andererseits kann das Baby eine Flasche bekommen, und man achtet darauf, dass das Trinken aus der Flasche etwas erschwert wird. Man wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind nicht gut zurecht kommt mit der Flaschenmilch, kannst Du die Milchproduktion durch vermehrtes Stillen auch wieder steigern. Du solltest natürlich sooft wie möglich stillen oder abpumpen, damit die Milchmenge nicht versieht. Es gibt zwar Frauen, die jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. LLLiebe Grüße, Biggi