Frage: wenn die muttermilch einmal weg war kann sie wieder kommen?

hallo ich stille mein sohn 12 monate noch rest viel allerdings haben wir die linke Seite als lieblingsseite .unbewusst und auch bewusst habe ich ihn fast nur auf dieser linken Seite gestillt und rechts ist die milch sehr zuruck gegangen vielleicht sogar ganz weg nun meine frage wenn die milch wirklich auf der rechten Seite weg ist kann die muttermilch wieder kommen wenn ich ihn wieder mehr anlege ?? oder wenn einmal weg dann ganz weg ??
Antwort auf: wenn die muttermilch einmal weg war kann sie wieder kommen?

Liebe silvia24, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter