Frage: Wenn die Mami nachts nicht da ist

Mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und wird hauptsächlich nachts noch gestillt. Bald werde ich wieder arbeiten und bin dann jede Woche eine Nacht nicht zu Hause. Abends und morgens lässt sich das Problem lösen. Bisher verlangt er aber regelmäßig um 4-5 Uhr (d.h. nach ca. 8 Std. Schlaf) energisch nach der Brust. Abpumpen funktioniert nicht mehr so recht. Was tun?

Biggi Welter
Liebe Jalex, wenn Ihr Kind am Abend und am Morgen andere Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt, dann kann er das, wenn Mama nicht da ist und Hunger und Durst groß in der Nacht, auch nachts. Keine Sorge, unsere Kinder wissen, dass es einen Unterschied zwischen Mama und anderen liebevollen und vertrauten Personen gibt und können sich daran anpassen, dass z.B. der Vater nicht stillen kann. Väter (oder andere Betreuungspersonen) und Kinder finden dann ihre eigenen Wege, um zurechtzukommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter