Frage: wenigtrinker!

Hallo Biggi! Ich hatte letzte Woche schon mal angefragt wegen meiner Tochter, die immer nur sehr wenig trinken will. Sie ist allerdings fit und aktiv, aber ein absolutes Leichtgewicht (4600 g nach 13 Wochen, ausgehend von 3000g) . In der letzten Woche hat sie gerade mal 50 g zugenommen. Ich habe genug Milch, sie saugt auch 5 min gut, aber dann immer weniger und nach 10 min hat sie gar keine Lust mehr - und das alle 4 Std. Der Arzt meinte, sie sähe gut aus und ich solle erst mal weiter stillen, da sie auch aus der Flasche nicht mehr trinken will, wenn sie fertig mit der Brust ist. Gibt es denn einen Trick, wie ich sie zum längeren Trinken an der Brust animieren kann? Ich habe allmählich Panik vor dem wöchentlichen Wiegetermin... Danke, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, die Gewichtszunahme deiner Tochter ist wirklich grenzwertig. Versuche einmal deinem Kind die Brust häufiger anzubieten und sein Interesse an der Brust durch Wechselstillen aufrecht zu erhalten. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und läßt es aufstossen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Achte aber darauf wirklich erst zu wechseln, wenn das Kind aufhört gut zu trinken und zu schlucken und nicht bereits vorher. LLLiebe Grüße Biggi